Die Sieger vom Osterschiessen 2016

Das sind die Sieger vom Osterschiessen 2016.

( Bericht folgt in den nächsten Tagen, Bilder wie immer in der Galerie)

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung. Für die Spenden in Form von Kuchen, Salaten usw. Bei den Standaufsichten die an den Schiesstagen zur Verfügung standen. Bei der Thekenmannschaft .

Dank auch an alle Gäste die wir in den letzten Tagen begrüssen konnten.

Ein grosses Lob an die Jugendabteilung für das tollen Programm für die Kinder !!!

 

Der Vorstand wünscht ein schönes Osterfest 2016

Königin aus Velbert-Langenberg und Gastschützen aus Chemnitz !

Königin Liesel und ihr Prinzgemahl aus Velbert - Langenberg besuchten unser Osterschiessen. Auch den zweiten Kreisvorsitzenden Herbert Brögeler konnten wir begrüssen.

 Zwei liebe Gäste aus Chemnitz besuchen uns schon seit einigen Wochen und nehmen am Schießen teil.

Hans-Joachim Wiederhöft ist heute verstorben.

Unser langjähriger Schützenbruder Hans - Joachim Wiederhöft ist heute von uns gegangen. 

Jochen trat am 01.01.1976  unserem Verein bei. Neben dem Sportschießen war er ein wertvolles Mitglied für den Verein. Wenn es was am Schützenhaus oder auf dem Vereinsgelände zu reparieren gab, war er zur Stelle und stellte seine Arbeitskraft zur Verfügung. Lange Jahre pflegte er das Grundstück um das Vereinsheim. Als Fahnenträger und Zugführer war er über die Stadtgrenze von Wülfrath bekannt und immer ein gern gesehener Gast bei unseren befreundeten Vereinen im Kreis, Bezirk, sowie in Bremen, Berlin und Eschwege.

Wir sprechen seiner Ehefrau Claudia und seinen Kindern und Angehörigen unser tiefstes Beileid aus.

Den Termin der Beisetzung geben wir kurzfristig bekannt.

Ulrich Klückmann,

stellvertretend für den Gesamtvorstand.

 

01.03.2016

 

Tedrive-Mitarbeiter feiern Weihnachten auf dem Schießstand.

Zu einer etwas anderen Weihnachtsfeier hatten sich einige Mitarbeiter der Fa. Tedrive aus Wülfrath vorige Woche entschieden. Und so traf man sich auf dem Schießstand am Höfchen um in kleiner Runde einige Stunden zu verbringen. ( siehe Fotos )

Es wurden natürlich auch Pokale ausgeschossen. Unter der Aufsicht von geschulten Schützen wurden die Sieger mit dem Luftgewehr auf 10 Meter ermittelt.

Die ersten drei Schützen erhielten anschließend einen Pokal. 

Wer hat eine ruhige Hand und ein scharfes Auge ?

Gruppenfoto mit den Teilnehmern und Pokalsiegern.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Stand 21.12.2015

Damengruppe aus der Senderstadt zu Gast beim  86. Schützenfest in Wülfrath                           

                Die Damen aus Langenberg mit Königin Liesel 

Foto : Jürgen Michel

Auszeichnung für besondere Verdienste für Iris Michel

Seit der Schützenverein Wülfrath seine Schützenfeste im Festzelt vor dem Rathaus feiert ist die ehemalige 2. Vorsitzende die treibende Kraft und organisiert das Innenleben im Festzelt. Wie sollen die Tische auf der Bühne stehen ? Frag die Iris. Wie groß soll die Tanzfläche werden ?? Iris fragen. Und so weiter. Iris ist seit Jahren eine wertvolle Organisatorin im Verein und hat unserem Vorsitzenden viel Arbeit abgenommen. Für ihren Einsatz und besondere Verdienste wurde Iris Michel am Krönungsabend mit der silbernen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet. 

Herzlichen Glückwunsch

Ehrungen  2015

Die Ehrenscheibe für den besten Schuß auf die 10er-Scheibe erziehlte in diesem Jahr unsere Schatzmeisterin Claudia Fahl.

 

Die Ehrenscheibe für den besten Bürger auf die 10er-Scheibe ging an"Peule" Ebertz

Ehrungen der Jubilare 2015

 Der Schützenverein Wülfrath konnte in diesem Jahr 20 Jubilare für ihre Vereinszugehörigkeit Auszeichnen.

Für 15 Jahre : Sebastian Dusek, Ingo Fabig, Daniel Fahl, Fabian Fahl, Tobias Fahl, Axel Paul, Patrick Paul, Arthur Schumacher, Rudolf Seringhaus, Karin Winnemann.

Für 25 Jahre : Peter Birkenstock, Bernd Langer, Maria Pausewang, Hartmut Springer. Für 40 Jahre wurden folgende Mitglieder geehrt : Holger Donner, Irmtraud Holberg, Ronalf Ebertz, Elisabeth Michael, Karen Springer-Pritzkow und Claudia Wiederhöft.



Der Vorstand und alle Mitglieder gratulieren den Jubilaren und wünschen noch viele Jahre in unseren Reihen.

Übergabe der Pfänder

Die Pfänder wurden vom Hauptsportwart und Ehrenmitglied Gerd Liesegang übergeben.

Von links : Gerd Liesegang, Lars Sander / goldener Flügel, Peter Birkenstock / silberner Flügel, Ralf Fischer / Reichsapfel, Rudi Seringhaus / Zepter, Volker Schneider / Kopf. 

Auf dem Foto fehlen Georg Stöber / Schwanz und Uschi Paul / Rumpf.

Wachablösung auch bei den Bürgern

Doris Dahm konnte ihr Vorhaben nicht umsetzten. Gerne hätte sie noch einmal den Vogel von der Stange geschossen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Doris Dahm bedanken. Obwohl sich keiner der Bürgerkönige dem Verein verpflichten muss, begleitete Doris den Verein auf allen Festen b.z.w. Ausmärschen. Wir danken Doris für ihren Einsatz und begrüßen sie als neues Mitglied in unserem Verein.

Auch Andreas Ebertz ist schon lange Jahre Gast in unserem Verein.  Ob Osterschießen, Bürgerschießen oder anderen Aktivitäten können wir in immer wieder als Gast begrüßen. Nun hat er  endlich den Königsschuß geschafft und wird uns bestimmt weiter die Treue halten.

Königin Uschi Paul mit ihren Ehrendamen

Zu Gast in Wülfrath

Die Könige aus Eschwege,Bremen, Berlin, Prinzgemahl Axel, Königin Uschi und der Kreis und Vereinsprinz Florian Eich

Die Bilder vom Schützenfest wie immer in der Galerie.

Liebe Freunde des Schützenvereins Wülfrath und Besucher dieser Homepage. Die Fotos vom Schützenverein werden in den nächsten Tagen in die Galerie eingestellt. Sollte sich jemand auf diesen Bildern wiederfinden und möchte das dieses Foto nicht auf der HP veröffentlicht wird der sollte sich bitte unter kluecki5@aol.com melden. Das Foto wird dann umgehend gelöscht.  

Mit freundlichem Gruß        

 Ulrich Klückmann



Stand 14.09.2015

Viele Grüsse an einen alten Schützenbruder nach Österreich.

Lieber Günter Röpke,

mit den Fotos vom Schützenfest 2015 wünschen wir dir alles Gute.

Ulrich Klückmann i.V. für den SV Wülfrath 1929.e.V.

 

Zur Info ! Günter Röpke war Schützenkönig in unserem Verein 1971/72

und Jungschützenkönig 1965/66

Uschi Paul sorgt beim Vogelschießen für eine Überraschung.

Eine tadellose Veranstaltung endet mit einer kleinen Überraschung !


Mit einer halbstündigen Verspätung eröffneten Jugendleiter Daniel Fahl und der erste Vorsitzende Axel Paul das 86. Vogelschießen vom Schützenverein Wülfrath 1929 e.V.

am 29.08.2015 um 10:30 Uhr auf der Schießsportanlage am Höfchen.

Wie auch schon im vergangenen Jahr, ließen sich alle Jugendlichen in die Startliste eintragen und versuchten ihr Glück mit dem Luftgewehr auf einen Holzadler.

5 Pfänder suchten ihren Schützen. Mit dem Kopf wurde begonnen. Um 10:44 viel dieser nach dem 34. Treffer zu Boden.  Schütze war der noch amtierende Prinz Justin Müller- Helmig.

Den silbernen Flügel errang in diesem Jahr Marco Rebien. Für den Flügel benötigten die Jungschützen 36 Schuß.

Weitere 21 Schuß waren nötig, um den goldenen Flügel vom Rumpf zu trennen. Fabian Fahl war hier der glückliche Schütze. 

Der Schwanz ging in diesem Jahr nach 30 Schuß an Maximilian Hecker.

Den Rumpf und damit die Prinzenwürde erzielte in diesem Jahr der noch amtierende Kreisprinz Florian Eich. Nach dem 30. Schuß viel der Prinzenadler unter dem Jubel der Schützenfreunde zu Boden.

Nach der Mittagspause versuchten sich dann die Schützen mit dem Kleinkalibergewehr

auf den in 50 Meter Entfernung aufgehangenen Holzvogel.

Nach 55 Schuß wurde der Kopf des Vogels von Volker Schneider abgeschossen. 57 Schuß waren für den silbernen Flügel erforderlich. Hier war Peter Birkenstoch der glückliche Schütze. Der goldene Flügel viel mit dem 59. Schuß und ging an Lars Sander.

Das Zepter ging an Rudi Seringhaus (50 Schuß) und der Reichsapfel (30 Schuß) an Ralf Fischer.  Der Schwanz des Vogels ging in diesem Jahr an unseren Schützenbruder Georg Stöber. (79 Schuß )

Blieb am Ende der Rumpf über. Da Daniel Fahl im Vorfeld seine Ambitionen auf den Kaisertitel angekündigt hatte, meldeten sich auch der Vorsitzende Axel Paul, seine Frau Uschi sowie einige weitere Schützen bei der Schießleitung zum Finalschießen an.

Nachdem der Rumpf locker geschossen war stiegen nun einige Teilnehmer aus dem Geschehen aus. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf.

Uschi Paul beendete das spannende Schießen mit dem 58 Schuß um 19 : 08 Uhr und wurde mit tobendem Beifall der anwesenden Schützinnen und Schützen und den Gästen belohnt.

Als zweite Königin in der Vereinsgeschichte wird Uschi beim Schützenfest 2015 gekrönt.

Bilder vom Prinzen und Königsschießen folgen in den nächsten Tagen.


 









Wir trauern um einen guten Freund und Schützenbruder.

24.08.2015

Am heutigen Morgen ist unser Schützenbruder Adolf Benstein nach langer Krankheit im Alter von               70 Jahren für immer von uns gegangen.

Adolf Benstein hat 55 Jahre lang unserem Verein die Treue gehalten und hat als Schütze viele Erfolge erzielt. Mit Adolf Benstein ist ein Stück Schützenverein Wülfrath gegangen.

Wir verneigen uns in tiefer Wehmut und halten ihn stets in unserer Erinnerung.

Den trauernden Angehörigen sprechen wir unser tiefes Beileid aus.  

Die Beisetzung findet am 09. September 2015 auf dem ev. Friedhof um 14:00 Uhr statt.


Der Vorstand


Brigitte Brückelmann holt weiteren Landesmeistertitel

Die teilweise für Wülfrath startende Brigitte Brückelmann belegte bei den Landesmeisterschaften in Ratingen in der Disziplin Zimmerstutzen Auflage den ersten Platz. Auch für ihren Heimatverein Freischütz Langenberg ging sie am 27.06.15  mit dem Luftgewehr in Frechen an den Start und belegte mit einem Traumergebnis von 300 Ringen den ersten Platz.

Da der Schützenverein Langenberg nur über eine Luftgewehranlage verfügt, startet B.Brückelmann in den Disziplinen Kleinkaliber und Zimmerstutzen für Wülfrath.

Glückwunsch an die Erfolgreiche Schützin.

Marina Rebien 2 x Landesmeisterin 2015

Der Schützenverein Wülfrath ist stolz auf seine frisch gebackene Landesmeisterin Marina Rebien.

Sie belegte beim KK-Liegendkampf mit 561 Ringen den ersten Platz der Jugendklasse weiblich.

Einen weiteren Erfolg erzielte sie mit dem Sportgewehr 3 x 20 Schuss. Hier belegte sie den dritten Platz.

Mit dem Luftgewehr startete Marina in diesem Jahr für PSV Düsseldorf. In der Einzelwertung belegte Marina einen guten 6. Platz. Mit der Mannschaft von PSV wurde Marina Landesmeisterin 2015.

Ein Aushängeschild nicht nur für unseren Schützenverein sondern auch für unseren Heimatort Wülfrath.

Herzlichen Glückwunsch.

Pokalschießen der Ehemaligen 2015

Die Sieger 2015 von links.

Claudia Fahl

Axel und Uschi Paul

Wiebke Sander

Siegfried Kajewski

Gerd Liesegang

3 Pokale für Wiebke Sander

Pünktlich um 10:00 Uhr begann auf dem Schießstand am Höfchen 11 das Pokalschießen der Ehemaligen. In diesem Jahr wurden die Pokalsieger mit dem Luftgewehr ermittelt. Volker Schneider und Ulrich Klückmann sorgten für die Ausgabe der Streifenscheiben die später mit der Maschine ausgewertet wurden. Die Oberaufsicht im Schießstand wurde von Gerd Liesegang ohne Beanstandung erledigt. 

Den Königspokal sicherte sich in diesem Jahr Gerd Liesegang. Den Pokal der Königin erzielte Claudia Fahl. Der Pokal für die ehemaligen Ehrendamen ging, wie der Damenpokal und der Adjutantenpokal - Prinzen an Wiebke Sander. Den Prinzenpokal konnte Claudia Fahl auf Ihr Konto verbuchen. Siggi Kajewski wurde Sieger beim Pokal der Königsadjutanten. Den Mia-Wollmann-Gedächtnispokal für das ehemalige Königspaar verteidigte wie 2014 erzielt unser Vorsitzender Axel Paul mit seiner Gattin Uschi. Aufgrund von Ringgleichstand musste beim Pokal Adju.- König und Adju.- Prinz eine Teilerwertung vorgenommen werden. Die Auswertung wurde von Dirk Markus vorgenommen.

Wir bedanken uns bei den Aufsichten und gratulieren unseren Siegern mit einem dreifachen gut Schuß.


Wülfrather Königspaar mit Abordnung beim Schützenfest in Berlin

Auch in diesem Jahr besuchte eine Abordnung des Schützenverein Wülfrath 1929 e.V. unseren befreundeten Verein in Berlin. Neben dem Königspaar Daniel Fahl mit Königin Jacqueline Faulhaber , dem ersten Vorsitzenden Axel Paul sowie der Stadtkönigin Doris Dahm begleiteten auch einige Schützenschwestern und Schützenbrüder das Königspaar aus unserer Kalkstadt.

Beim Schießen auf die laufende Scheibe belegte Patrick Dahm Platz 2. Jochen Rusche wurde vor Werner Schön 5. Jürgen Matzantke belegte den 9. Platz. Beim Damenpokalschießen "Blütenkönigin" konnten sich Königin Jacqueline und Ingrid Matzantke eines der beliebten Pfänder sichern. 

Der Vorsitzende Axel Paul wurde mit der silbernen Vereinsnadel der BSG geehrt.

Skatturnier im Schützenhaus

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Schützenverein Wülfrath im Schützenhaus ein Skatturnier. Jochen und Walli organisierten diesen Abend wieder hervorragend. Frank Lax überwachte den Ablauf der Veranstaltung nach den Regeln der Skatordnung. Leider mangelte es in diesem Jahr an Teilnehmern so das nur an wenigen Tischen gespielt wurde.

Jochen Rusche setzte sich am Ende als Sieger dieser Veranstaltung durch. Den zweiten Platz sicherte sich wie schon im vergangenen Jahr die skatbegeisterte Anni Böttcher gefolgt von Rosel Ebertz.

Bilder vom Skatabend in der Galerie. 

Wir trauern um einen Freund

Mit Jürgen Koitka haben wir einen treuen Schützenbruder verloren. Plötzlich und unerwartet wurde er aus unserer Mitte gerissen und hinterlässt bei uns viele Fragen.

Jürgen hat als erster Fahnenträger viele Königspaare unseres Vereins bei den Ausmärschen begleitet. Nicht nur in unserem Schützenkreis, sondern auch bei unseren befreundeten Vereinen in Bremen, Berlin und Eschwege war er beliebt und gerne gesehen. 

Wir werden seine Sprüche und seine Witze vermissen uns aber an seine treue zum Verein und an seine teilweise kautzige Art erinnern.

Wir verneigen uns vor einem treuen Kameraden.


Dankeschön-Feier Schützenfest 2014

Vorstand vom Schützenverein 1929 e.V.

bedankt sich bei seinen Helfern.

Mit einem italienischen Abend bedankte sich der Vorsitzende Axel Paul und seine Stellvertreterin Iris Michel bei den Helfern vom Schützenfest 2014.                                                               Nachdem A.Paul das amtierende Königspaar

Daniel Fahl und Jacqueline Faulhaber , Ehrenmitglied Gerd Liesegang und die Bürgerkönigin

Doris Dahm begrüßte, würdigte er alle Anwesenden Helfer in einer kurzen Ansprache für Ihre Mitarbeit. Ohne die Hilfe der Anwesenden wäre es fast unmöglich ein Fest dieser Größe auf die Beine zu stellen so A. Paul. Da es sich bei den Helfern nicht nur um Vereinsmitglieder handelte , ging auch ein besonderer Dank an die Freunde des Vereins.

Mit italienischen Spezialitäten und Getränken wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.





Formel1 2014

Spannung bis zum letzten Rennen, wer wird Weltmeister 2014 und wer wird Sieger bei den Teilnehmern der Tipper beim Schützenverein Wülfrath ?

Hamilton oder Rosberg oder Rusche, Pausewang oder Massenberg. Am Ende siegten Hamilton und Massenberg.

Michael Massenberg nimmt den Siegerpokal von Joachim Rusche entgegen.

85. Schützen und Volksfest pünktlich eröffnet.

Bürgermeisterin Frau Dr. Panke und Vorsitzender Axel Paul eröffnen das 85. Schützen und Volksfest mit dem Fassanstich.

Mit einer kleinen Ansprache leitete unsere Bürgermeisterin Frau Claudia Panke unser Schützenfest auf der Festwiese vor dem Rathaus ein. 

Uwe Baxmeyer und Axel Paul eröffnen um 18:04 die Blau Weiss Grüne Nacht. Der Wülfrather Fanclub von Schalke 04 feiert in diesem Jahr sein 25 Jähriges Bestehen. So organisierten die Schalker an diesem Abend hochkarätige Livemusik. Mit der Kultband Halber Liter und Rock-o-Co sowie Coverrock mit Bovi & DJ-Schary sorgten sie für gute Stimmung im und um dem Festzelt. Das Höhenfeuerwerk rundete den Abend ab.

Herzliche Glückwünsche an die Schalker!

Vizepräsidentin vom Rheinischen Schützenbund  Sabine Ley aus Overath überbringt die Grüsse vom RSB und führt eine, wie sie mit selber sagte, seltene Ehrung durch. Der Schützenbruder Kurt Liedke wird für 60-jährige Mitgliedschaft im Rheinischen und Deutschen Schützenbund geehrt.

Sichtlich ergriffen nimmt unser alter Vogelbauer unter dem Jubel der Anwesenden die Ehrung entgegen.

Für 25 Jahre wurde unser Schützenbruder Jürgen Koitka geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wird Petra Kretschmann geehrt.

Dirk Markus und Rainer Holberg erhalten eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Für besondere Verdienste zum Verein wurden Waltraud Szonn und Jochen Rusche  mit der großen Verdienstnadel des RSB in Gold ausgezeichnet. 

Bürgermeisterin überbrachte die Glückwünsche vom Stadtrat an das neue Königspaar.

Bürgermeisterin Claudia Panke betonte die Bedeutung des Schützenvereins für das kulturelle Leben der Kalkstadt mit einem Zitat des französichen Historikers Jean Joures "Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufzubewahren, sondern die Glut am Glühen zu halten.

Quelle :Rheinische Post 15.Sep.2014

 

Daniel Fahl wird beim 85. Schützenfest zum König gekrönt

Daniel Fahl, seine Lebensgefährtin und Justin Helmig werden beim 85. Schützenfest zu den neuen Majestäten vom Schützenverein Wülfrath gekrönt.

Am 30.08.2014 wurde auf der Schießsportanlage am Höfchen das traditionelle Pfänder und Prinzenschießen durchgeführt. Begonnen wurde wie immer mit dem Prinzenschießen auf der 10 Meter Luftgewehranlage. Nachdem der Vorsitzende Axel Paul das Schießen eröffnete begann ein spannender Wettstreit um die Pfänder. Der Prinzenvogel wurde wie folgt zerlegt und die Pfänder gingen in diesem Jahr an : Kopf -Maximilian Hecker, silberner Flügel -Marina Rebien, goldener Flügel - Florian Eich, Schwanz - Justin Helmig. Vorbildlich meldeten sich die Jugendlichen alle zum anschließenden Schießen auf den Rumpf. Hier setzte sich nach einem spannenden Kampf und unter dem Beifall aller Anwesenden der Jungschütze Justin Helmig durch. Er wird beim Schützenfest 2014 zum Prinzen gekrönt.

Glückwunsch an unsere Jugend.

Bei den Erwachsenen gestaltete sich das Königs und Pfänderschießen in diesem Jahr etwas komplizierter und es stand kurz vor einem Eklat. Nachdem die Pfänder : Kopf - Rosalia Villaverde Kottkamp, Zepter -Harald Tuschy, Reichsapfel - Jochen Rusche , silberner Flügel -Wiebke Sander, goldener Flügel-Heidi Birkenstock, Schwanz -Volker Schneider abgeschoßen waren, ging es nach einer Mittagspause zum Schießen auf den Rumpf. Da sich einige Kandidaten bei der Schießleitung angemeldet hatten, konnte man von einem spannenden Schießen ausgehen. Nachdem aber der Vogel nach einigen Schüssen bedenklich zu wackeln begann, stiegen die teilnehmenden Schützen nach und nach aus dem Wettkampf aus und signalisierten somit, daß sie nicht als Schützenkönige antreten wollten. Axel Paul als Vorsitzender unterbrach kurzfristig das Schießen und rief alle aktiven zu einem Gepräch in den Schießraum. Nach mahnenden Worten an alle Anwesenden Schützen durch unseren Vorsitzenden meldeten sich danach einige Mitglieder und schoßen weiter auf den Holzvogel der in diesem Jahr wieder von unserem Ehrenmitglied Kurt Liedtke gebaut wurde. Hier setzte sich am Ende unser Jugendleiter Daniel Fahl durch. Er wird am Krönungsabend die Nachfolge von Iris Michel als jüngster König in der Vereinsgeschichte antreten. Wir wünschen allen ein schönes Königsjahr.

 Fotos in der Galerie

 

Stand 31.08.2014

40 Jahre Freundschaft mit Bremen-Blumenthal

Grussworte von Hajo Weymann
Grussworte von Hajo Weymann

40 Jahre Freundschaft zwischen den Schützenvereinen Wülfrath 1929 e.V. und dem Schützenverein Bremen-Blumenthal müssen gefeiert werden. Also wurde auch in diesem Jahr wieder ein Reisebus organisiert und wir machten uns am frühen Morgen auf die Reise nach Bremen. Da diese Freundschaft etwas ganz besonderes ist, begleiteten uns in diesem Jahr auch wieder einige alte Freunde und einige, ganz besondere Gäste. Da unsere Bürgermeisterin Claudia Panke verhindert war, begleiteten uns ihre Eltern auf diese Fahrt. Als sachkundig könnten wir unseren stellvertretenden Bürgermeister Andreas Seidler nennen, denn er war schon als Jungschütze vor vielen Jahren in Bremen und begleitete uns auf der Fahrt. Auch der stellvertretenden Bürgermeister aus unserer Nachbarstadt Velbert und Landtagsabgeordnete NRW Volker Münchow war an Bord um Grüße an Bremen zu überbringen. Neben unseren treuen Freunden begrüßte unser Vorstand auch noch unsere Königin Iris mit Prinzgemahl Jürgen, der auch das Amt des Kreiskönigs inne hat. Julia Seringhaus als Bürgerkönigin und Doris Dahm als ihre Nachfolgerin. Für unser Ehrenmitglied Gerd Liesegang war dieser Sonntag wohl ein ganz besonderer Tag, den er so schnell nicht vergessen wird. Er feierte seinen 70. Geburtstag und wir sangen ihm zu jeder vollen Stunde ein Geburtstagsständchen.

Nach dem Festumzug und einigen schönen Stunden mit unseren Freunden mussten wir uns wieder einmal viel zu schnell verabschieden.

Haben wir beim Abschied Tränen in Hajos Augen gesehen ????

Wir, der Schützenverein Wülfrath rufen allen Freunden ein Gut Schuß zu.

Bilder wie immer in der Galerie

 

 

Pokalschießen der Ehemaligen

Am Sonntag dem 22.06.2014 wurde wieder das Pokalschießen der ehemaligen Königshäuser auf dem Schießstand am Höfchen ausgetragen. Geschoßen wurde mit dem Kleinkalibergewehr aufgelegt auf einer Entfernung von 50 Meter.  Die Pokale erzielten auf dem Foto von links  : Königspokal 43 Ringe Ulrich Klückmann, Königinnenpokal 45 Ringe Claudia Fahl, Pokal der Adjutanten des Königs 48 Ringe Werner Schön, Pokal der Königspaare Axel und Uschi Paul , Adjutant vom Prinzen/Prinzessin 45 Ringe Volker Schneider , Prinzenpokal 47 Ringe Wiebke Sander und der Pokal der Ehrendamen mit 47 Ringen Anja Springer (n.a.d. Foto)

Mit 48 von 50 möglichen Ringen erzielte Wiebke Sander den Damenpokal 2014.

Doris Dahm wird Stadtkönigin

Spannungsvoll erwies sich auch das am 22.06.2014 durchgeführte Bürgerkönigsschießen. Es wurde auf einen Königsvogel mit dem Luftgewehr aus einer Entfernung von 10 Metern geschoßen. Nachdem die Pfänder von den Bürgern mit etwas Glück aber bei einigen auch mit Können vom Rumpf abgeschoßen waren, ging es an den Rumpf. 15 Anwärter lieferten sich einen spannenden Kampf und die Pfäder gingen an : Kopf Patrick Dahm 38 Schuß - silberner Flügel Kirstin Seringhaus 16 Schuß- goldener Flügel Marcel Raulf 24 Schuß- Schwanz Ingrid Matzantke 42 Schuß.

Unter großem Jubel aller anwesenden Teilnehmer  schoß Doris Dahm mit dem 22. Schuß den Vogelrumpf von der Stange. Die Ehrung vom Schützenverein erfolgt im Schützenzelt  beim Schützenfest 2014 im September.

 

 

Wülfrather Jungschützen erfolgreich bei den Landesverbandsmeisterschaften 2014

Die Geschwister Rebien sind zur Zeit das Aushängeschild beim Schützenverein Wülfrath. Bei den am 17. und 18.05.2014 ausgetragenen Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes in Moers-Kapellen belegte Marina Rebien mit 562 Ringen einen hervorragenden 4. Platz in der Jugendklasse Luftgewehr 3-Stellung. Mit 558 Ringen belegte Marco Rebien den 2. Platz in der Schülerklasse A. Fast hätte sich Marco den Meistertitel gesichert da er die gleiche Ringzahl wie der Schütze von ersten Platz hatte.

Da Marco aber weniger Ringe in der letzten Serie geschossen hatte, wurde er laut Sportregel auf den 2. Platz gesetzt. Das sollte aber seine Leistung nicht schmählern. Der Schützenverein Wülfrath ist stolz auf diese Leistung der Geschwister Rebien.

02.05.2014 Skat im Schützenhaus

Auch in diesem Jahr konnte der Schützenverein Wülfrath viele Teilnehmer beim Preisskat im Schützenhaus begrüßen. Punkt 19:00 Uhr eröffnete Holger Donner die Veranstaltung und gab nochmal die Spielregeln bekannt. Es wurde an 6 Tischen nach den vorgegebenen Regeln gespielt. Die Startgelder wurden am Ende der Veranstaltung als Preisgelder für die ersten drei Plätze ausgezahlt. Sieger der Veranstaltung wurde unser alter Freund und bei den meisten Wülfrather als "Blümchen" bekannt, Rolf Ebertz(Foto). Glückwunsch !

 

Schirmherrin beim Skattunier Bürgermeisterin Frau Dr. Claudia Panke

Holger Donner erklärt, nach welchen Regeln gespielt wird.

Bilder wie immer in der Galerie

Dieses Foto habe ich bei Facebook gefunden. Es wurde von Wolfgang Schneider eingestellt und zeigt den vorletzten König vom Schützenverein vor dem 2. Weltkrieg. Heinrich Knabach 1937/1938

 

 

 

 

 

 

Stand 07.03.2014

Bilder vom Rosenmontag in der Galerie

Jugend wählt neuen Jugendvorstand

 

In der Jugendversammlung vom 17.02.14 wurde von den anwesenden Jugendlichen ein neuer Jugendvorstand gewählt. Diese Wahl war notwendig geworden weil Peter Birkenstock sein Amt vorzeitig beendete. Als neuer Jugendleiter wurde Daniel Fahl gewählt. Er ist im Besitz der Jugend-Basis-Lizenz und bringt durch seinen Beruf als Erzieher beste Voraussetzungen mit. Als zweiter Jugendleiter steht ihm unser langjähriger Schützenbruder Werner Schön zur Seite. Als Jugendsprecher wählten die Anwesenden Marco Rebien der von Florian Eich vertreten wird. Kassenwart wurde Monika Rebien.

 

Wir wünschen dem neuen Jugendvorstand viel Glück und Erfolg.

 

Kreiskönig kommt aus Wülfrath

Bereits am 28.09.2013 wurden auf der Schießsportanlage in Heiligenhaus die Kreismajestäten vom Schützenkreis 051 ermittelt. Unser König Jürgen Michel  setzte sich mit dem 59. Schuss gegen seine Konkurenten durch. Kreiskönigin wurde Nadja Bovensiepen vom Schützenverein Kleine Schweiz Tönisheide und Kreisprinzessin

wurde Stephanie Protze von HSV Neviges.

Unser Vorsitzender Axel Paul sicherte sich beim Pfänderschießen den Kopf.

Weitere Informationen auf der HP vom Kreis 051 Niederberg.

Ergebnisse Kreis/ Bezirk unter

www.kreis051.de

www.bez05.wtal.de

Schützenjugend auf Spitzenplätzen

Kreis und Bezirksmeistertitel gehen an die wülfrather Jugend

Die männliche Schülermannschaft mit Marco Rebien, Maximilian Hecker und Linus Röger sicherten sich den ersten Platz in der Mannschaftswertung Luftgewehr bei den Kreismeisterschaften 2014. In der Einzelwertung belegten unsere Schützen Marco Rebien, Maximilian Hecker, Linus Röger, Jannik Kiep und Justin Helmig die Plätze 1 bis 5

Florian Eich belegte bei der Jugend männlich den zweiten Platz. Marina Rebien machte es ihrem Bruder Marco nach und sicherte sich den ersten Platz bei der weiblichen Jugend.

Einen weiteren Kreismeistertitel belegten die Geschwister Rebien im Luftgewehr 3-Stellungskampf. Beide belegten den ersten Platz.

Auch bei den Bezirksmeisterschaften 2014 konnten Erfolge gefeiert werden. Die männlichen Schüler mit Marco Rebien, Maximilian Hecker und Jannik Kiep sicherten sich den ersten Platz in der Mannschaftswertung und dürfen sich 2014 Bezirksmeister nennen.

Erster in der Einzelwertung wurde Marco Rebien vor Maximilian Hecker.

Florian Eich belegte den zweiten Platz in der Jugend männlich und Marina Rebien wurde Bezirksmeisterin in der weiblichen Jugend.

Gratulation an unsere Jugendabteilung und die Schützen.

 

 

Stand 12.02.14

Schwein gehabt

Dankeschön-Feier im Schützenhaus

Mit einem Spanferkelessen und Freibier bis zum abwinken bedankte sich unser Vorstand bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung beim Schützenfest 2013. In einer kurzen Ansprache würdigten der erste Vorsitzende Axel Paul und seine Stellvertreterin Iris Michel die harmonische Zusammenarbeit und bedankte sich nochmals für die Hilfe.

Danach wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Bilder in der Galerie

 

 

Stand 09.02.2014

Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Lieber Jochem Rabenschlag,

zu Deinem 80.Geburtstag am 30.01.2014 wünschen wir Dir alles erdenklich Gute

und wünschen Dir noch viele schöne Jahre mit Deiner Frau Helene.

 

 

Stand 30.01.2014

Unsere Sportschützen sind Spitze

Auszeichnung für die Jugendabteilung !

Mit einer Auszeichnung des Rheinischen Schützenbundes wurde unsere  Jugendabteilung für die gute Jugendarbeit 2012 belohnt.

 

Fassanstich zum Schützenfest 2013

Freitag 06.09.2013. Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnet der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Preuß mit dem Fassanstich das 84. Schützen-und Volksfest. Unter dem Jubel einiger anwesenden Schützen und Bürger schlug er professionel mit der blossen Hand den Zapfhahn ins Fass. (Foto v.l. Axel Paul mit Enkelin, Dagmar Osselmann und Wolfgang Preuß).

 

 

 

 

 

 

 

 

In kleiner Runde feierten die Schützen und einige Bürger einen ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Pfarrer Kriegsmann und Pastor Langel als Vertreter unserer beiden grossen Kirchengemeinden, gaben mit Ihrer Predigt, Gebeten und einigen Liedern unserem Fest Ihren Segen.

Natürlich wurden auch wieder einige Witze in kölscher Mundart zum Besten gebracht. Wer es nicht weiss, unsere beiden Gottesmänner sind beide in der Hochburg des Karnevals geboren. Bei der Pfarrkarnevalssitzung im Corneliushaus 2012 traten beide als Tünnes und Schäl auf. Wir würden uns freuen, sie im nächsten Jahr wieder begrüssen zu können.

 

 

 

 

 

 

DJ B-REE / DJ-KLP
DJ B-REE / DJ-KLP

MUSIK, aufgelegt von DJ B-REE/DJ-KLP

Ab 18:00Uhr heizten dann die  DJ`s Tino und Benjamin mit Ihrer Musik die Stimmung an. Diese beiden , aus unserer Region stammenden Unterhaltungsspezialisten haben durch ihre Auswahl der Musik für alle Altersklassen etwas dabei gehabt.

Ein Lob an die Jugend aus Wülfrath. Kein Ärger, keine Randale sondern nur gute Stimmung und Party. Wir freuen uns, wenn wir euch auch 2014 begrüssen dürfen.

Bis in die späte Nacht wurde gefeiert.


Nur einmal wurde die Party für ca. 20 Minuten unterbrochen. Gegen 22:15 wurde wieder ein Hochfeuerwerk abgebrannt und das Zelt war kurzzeitig leergefegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Goldene Nadel für Peter Birkenstock

Mit der goldenen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes wurde unser Schützenbruder Peter Birkenstock auf dem Krönungsabend im Schützenzelt ausgezeichnet. Unserem langjährigen Mitglied und Jugendleiter wünschen wir alles Gute für die Zukunft und herzlichen Glückwunsch.

Text und Bilder vom Umzug sowie Fotos in Galerie folgen

Eschwege 2013

Auch in diesem Jahr machte sich eine kleine Abordnung der Schützen aus Wülfrath auf den Weg nach Eschwege. In den frühen Morgenstunden am Sonntag den 01.09.2013 setzte sich der Kleinbus um 7:00 Uhr in Bewegung. Pünktlich wie immer, nahmen die Wülfrather am dortigen Umzug durch die Altstadt und der Parade zu Ehren des neuen Königpaares des befreundeten Vereins vor dem Rathaus teil. Nach dem Rückmarsch ins Vereinsheim wurden die Schützinnen und Schützen mit Musik der beiden Musikzüge, sowie einem Musiker unterhalten.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder auf die Heimreise nach Wülfrath.


Bilder folgen in der Galerie

 

 

Stand 02.09.2013

Neue Seite " Erinnerungen" am 31.08.2013 hinzugefügt !

Danke Wolfgang

Das waren wieder tolle Vögel die unser Schützenbruder Wolfgang Fahl für unser Prinzen und Königsschießen gebaut hat. In seiner Werkstatt auf der Werdener Strasse 51 in Velbert fertigt der gelernte Schreinermeister mit viel Fingerspitzengefühl einmal im Jahr die Schützenvögel für unseren Verein. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an Wolfgang Fahl.

 

 

Stand  26.08.2013

 

 

 

 

 

Marina Rebien neue Prinzessin

Marina Rebien wird zum Schützenfest als neue Prinzessin 2013/2014 gekrönt.

Nicht nur durch gute Leistungen beim Schießen ist unsere Jugendliche in den letzten Monaten aufgefallen. Auch als Adjutantin unserer noch amtierenden Prinzessin Lisa Birkenstock fiel Marina wegen ihres freundlichen und kameradschaftlichen Verhalten positiv auf.

Die Pfänder bei den Jugendlichen gingen in diesem Jahr an : Kopf : Szymon Szymanski  silberner Flügel : Florian Eich - goldener Flügel - Schwanz : Lisa Birkenstock - Rumpf Marina Rebien.

 

Erste Königin beim SV Wülfrath 1929 e.V.